Leitziel unserer Schule

An unserer Schule sollen Kinder unterschiedlicher Herkunft ein tolerantes Miteinander, basierend auf gegenseitiger Wertschätzung, pflegen. Wir knüpfen an die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder an und wollen ihnen ein tragfähiges Fundament aus Kenntnissen, Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen vermitteln, um sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit zu fördern. Deshalb stellen wir ihnen Aufgaben, die sie herausfordern und ihre kreativen Fähigkeiten fördern. Auf Grundlage der Bildungsstandards (siehe: Kerncurriculum Hessen) und der Schulcurricula arbeiten wir mit wechselnden Methoden, um den Kindern Sprach- und Argumentationsfähigkeiten zu verleihen, Problemlösestrategien zu vermitteln und die oben genannten Kompetenzen zu stärken.