Der Pakt für den Nachmittag - Pfiffikus

Telefon Pfiffikus: 06071/8815872      Mail: schueb-pfiffikus@asb-suedhessen.de

Für diese Seite ist das Team der ASB-Schülerbetreuung verantwortlich.

Anmeldung zur Osterferienbetreuung 2024

Anmeldung Osterferien 2024
2024_FB-Vertrag Ostern_PfdN_FSZ.pdf

Termine der Ferienbetreuung im Schuljahr 2024/2025

Ferienbetreuung SJ 2024/2025

Anmeldung für den Pakt für den Nachmittag

Schuljahr 2023/2024

Vertrag PfdN Pfiffikus Sommer 2023
2_FB-Vertrag Sommer 23_PfdN_FSZ.pdf

Ferienbetreuung Jahresübersicht 2023-2024:

Ferienbetreuung Jahrsübersicht 2023-2024
FB_Jahresübersicht 2023-2024 FSZ.pdf

Wichtige Informationen bezüglich der Schülerbetreuung

Pakt für den Nachmittag - Pfiffikus

Herzlich willkommen in der ASB-Schülerbetreuung Pfiffikus an der Friedensschule

Die Friedensschule nimmt seit dem Schuljahr 2020/2021 an dem Programm der Landesregierung „Pakt für den Nachmittag“ teil. Mehr Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe, eine bessere Vereinbarung von Familie und Beruf sowie eine bessere individuelle Förderung sind die Ziele des Programms. Gemeinsam mit unserem Träger und Kooperationspartner, dem ASB, betreuen wir an fünf Tagen in der Woche bis 14.30 Uhr bzw. 17.00 Uhr.

Wir bieten Ihnen:

• Tägliche Betreuung vor und nach dem Unterricht
  • Hausaufgabenbetreuung bzw. gemeinsame Lernzeitbetreuung mit in der Schule
  • ganztägige Betreuung am Pädagogischen Tag und am Kennenlerntag (Anmeldung erforderlich)
  • Ferienbetreuung für jeweils die Hälfte der Ferienzeit
  • Betreuung ab 10:30 Uhr an den Freitagen vor Ferienbeginn bzw. dem Tag der Zeugnisausgabe

Die Betreuungszeiten in der ASB-Schülerbetreuung Pfiffikus:

Betreuungsmodul 1:

bis 14:30Uhr

(z.Zt. 80,00 € monatlich)

Betreuungsmodul 2:

bis 17:00 Uhr

(z.Zt. 150,00 € monatlich)

Die Ferienbetreuung im Pfiffikus

Um für mehr Transparenz zu sorgen, haben wir uns für eine Jahresübersicht der Ferienbetreuungen entschieden. So ist es Ihnen möglich, das komplette Schuljahr im Voraus zu planen.

Während eines Teils der Ferien bieten wir montags bis freitags von 8:00 Uhr bzw. 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr bzw.16:30 Uhr in den Räumen des Pfiffikus in der Friedensschule eine Ferienbetreuung an.

Die aktuellen Kosten erfragen Sie bitte in der Betreuung.

Der untenstehenden Tabelle können Sie die Termine der Angebote in den Ferien entnehmen. Sie erhalten die Vertragsunterlagen immer 6 Wochen vor Beginn der Ferien bei uns.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Das Team der Schülerbetreuung

Das Team des Pfiffikus

Das Team der ASB Schülerbetreuung Pfiffikus besteht zurzeit aus zwei pädagogischen Fachkräften sowie acht pädagogischen Mitarbeiter*innen.

Weitere Informationen

Die ASB Schülerbetreuung Pfiffikus befindet sich im neuen Betreuungshaus auf dem Schulgelände. Die Gruppenräume sind ausgestattet mit Basteltischen, Lese-, Bau- und Rollenspielecken. Der Schulhof wird nach Unterrichtsende mitbenutzt, ebenso die Schulturnhalle. Auch die Mediathek steht zum Erledigen der Hausaufgaben zur Verfügung. Das warme Mittagessen findet in der Schulmensa im neuen Betreuungsgebäude statt.

Das Konzept:

Die Anmeldeunterlagen finden Sie hier:

Konzept Pakt für den Nachmittag
Konzept des ganztägigen Lernens im20.pdf
Anmeldung Pakt
Anmeldung Pakt.pdf
Lernzeit-Konzept 2022
2022.01 Lernzeit-Konzept.pdf
Merkblatt Datenerhebung
2018-09_Merkblatt Datenerhebung.pdf
Masern-Info
10_2020-02_ Masern-Info Eltern_FSZ.pdf

Mittagessen an der Friedensschule

Der aktuelle Speiseplan ist online. Hier können Sie Ihre Bestellung aufgeben.

Wenn Ihr Kind noch nicht registriert ist, so finden Sie Infos zur Registrierung weiter unten.

Registrierung zum Mittagessen:

Wenn Ihr Kind noch nicht zum Mittagessen registriert ist, so müssen Sie es zuerst bei dem Anbieter Agrarservice Starkenburg GmbH registrieren lassen. Auch bei Geschwistern benötigt jeder ein eigenes Konto. Gehen Sie dafür bitte auf folgende Hompage: www.agrarpower.de/schulessen/registrierung-bestellung

Auf der Homepage finden Sie ganz unten ein Kontaktformular. Bitte Name und Geburtsdatum Ihres Kindes, sowie Schule und Klasse und Ihre E-Mail Adresse angeben.

Sie bekommen dann alles weitere per mail.

Sie können aber auch bei Agrarservice Starkenburg GmbH anrufen und sich über die Registrierung informieren (06155-83186-67 oder -68).

Grundlagen der pädagogischen Arbeit

Die gesellschaftliche und politische Entwicklung führt zur stetig wachsenden institutionellen Betreuung von Kindern im Elementarbereich. Die Lebenswelt von Kindern hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Die meisten Kinder wachsen in Klein- und Kleinstfamilien auf und erleben selten einen Alltag in größeren sozialen Gefügen. Durch Medialisierung und Technisierung gibt es zunehmend weniger Möglichkeiten des ganzheitlichen Erfassens durch körperlich-sinnliche Erfahrungen für Kinder.

Gleichzeitig erfahren sie durch das interkulturelle Zusammenleben eine größere Vielfalt. In ihrem Alltag werden sie verstärkt mit immer neuen Anforderungen konfrontiert und müssen sich in unterschiedlichsten Lebenssituationen kompetent verhalten. Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen ist es für viele Kinder eine Bereicherung, den Tag mit anderen Kindern und Erwachsenen zu verbringen und sich selbst in einer Gruppe zu erleben.

Mit unserer Erfahrung, sozialpädagogischen Kompetenz und unserer Professionalität gestalten wir Kindertageseinrichtungen als Orte, an denen Kinder ihre Potentiale unabhängig von ihrer sozialen Herkunft entfalten können und auf ihrem Weg in ein eigenverantwortliches Leben umfassend gefördert werden.

Leitbild des pädagogischen Fachdienstes
2013-12_Leitbild_päd. Fachdienst KJS.PDF
Pfiffikus Päd Konzept.pdf

Für diese Seiten ist das Team der ASB-Schülerbetreuung verantwortlich.