"Fidelio" als Kinderoper - 2019

Am Donnerstag (14.03.19) kam die Wiener Kinderoper Papageno zu uns in die Schule und spielte für und mit uns die spannende Oper „FIDELIO“ von Ludwig van Beethoven.

In den beiden Aufführungen standen schauspielende Kinder der vierten Klassen den professionellen Sängern engagiert zur Seite. Im Vorfeld haben die Kinder den Inhalt und die Szenen im Unterricht eingeübt und konnten nun ihre Leistungen überzeugend präsentieren.

Don Pizzaro und Florestan treffen wütend aufeinander. Florestan hat einen Brief in der Hand, auf dem er alle Schandtaten Pizzaros aufgeschrieben hat. Doch bevor er diesen an den zuständigen Minister senden kann, lässt Pizzaro Florestan in den Kerker werfen.

Florestans Frau Leonore betritt die Bühne und blickt sich sorgenvoll um. Sie schmiedet einen Plan, ihren Geliebten zu retten. Verkleidet als Mann und unter dem Namen Fidelio schleicht sie sich beim Gefängniswärter Rocco ein.

Dessen Tochter Marzelline verliebt sich gleich in den vermeindlichen jungen Mann. "Ich werde glücklich sein" singen die Profis hinter den Kinderdarstellern und Rocco verspricht Fidelio seine Tochter zur Frau.

Dann erscheinen Pizzaros Bodyguards. Mit finsteren Mienen und dunklen Sonnenbrillen schleichen sie – angeführt von einem Profi – zu Beethovens Marsch durch das Publikum.

Man sieht Florestan im Gefängnis sitzen.

Schwach und leise hustend sitzt er da. Als Fidelio/Leonore ihm Wasser reicht, erkennt

die junge Frau ihren Mann wieder.

Pizarro tritt ins Rampenlicht, um Florestan endgültig zu beseitigen. Doch Fidelio/Leonore befreit den Gefangenen und verhindert Pizzaros Attentat. In diesem Moment erscheint der Minister und so wird Pizzaro seiner gerechten Strafe zugeführt.

Zum Schluss der gelungenen Aufführung spielten alle Viertklässler auf ihren Blockflöten die "Ode an die Freude".

Freudig stimmten alle Kinder der Friedensschule und die Profis ein und sangen „Freude schöner Götterfunken“.