Bücherfest 2018

Am 16. November 2018 fand wieder unser alljährliches Bücherfest statt. Frau Müller begrüßte - bei sonnigem Wetter - alle Schüler mit ihren Eltern auf dem Schulhof. Nach unserem gemeinsamen Beginn "Singen macht Spaß!"  - auf Stabspielen begleitet von der Klasse 4c - verkündete sie auch in diesem Rahmen unsere erneute Zertifizierung zur Musikalischen Grundschule. Freudvoll erschallte auf dem Schulhof von allen Schülern ein "Hoch auf uns!".

Mit dem Lied "LESEN macht Spaß" eröffnete unsere Rektorin dann das Bücherfest. In der ganzen Schule wurden viele Aktionen rund um das Buch angeboten. Kinder und Eltern erfreuten sich an Buchausstellungen, Vorlesungen, einem Bücherflohmarkt und vielen Spielen und Basteleien rund um die Literatur. Auch das leibliche Wohl kam natürlich nicht zu kurz, denn die ersten Klassen verkauften Kuchen, Waffeln, Würstchen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke. 

Danke auch an den Schulförderverein, der wieder seinen Popcornstand aufbaute.  

 

Neu war dieses Jahr der Stempelpass, mit dem die Kinder an den unterschiedlichen Aktionen einen Stempel sammeln und so an einer Buchverlosung teilnehmen konnten. Zu gewinnen gab es über 50 Bücher, die uns von den weiter unten genannten Verlagen gespendet wurden. Die Verlosung der Bücher fand am 22. November 2018 statt und viele Kinder konnten ihr gewonnenes Buch glücklich mit nach Hause nehmen.

 

Auch die Streicherklasse hatte einen tollen Auftritt beim Bücherfest und veranstaltete um 18.00 Uhr ein Konzert in der Aula.

 

Es freut uns, dass auch so viele ehemalige Schüler die Gelegenheit genutzt haben, ihre Grundschule und ihre ehemaligen Lehrer/innen wieder einmal zu besuchen, denn dafür ist das Bücherfest ebenfalls eine tolle Gelegenheit.

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, ohne die so ein schönes Fest natürlich nicht möglich gewesen wäre!


Und wir bedanken uns auch recht herzlich bei folgenden Geschäften und Verlagen für ihre Bücherspenden:

☆ Bücherinsel, Dieburg

☆ Kaufhaus Enders, Dieburg

☆ Beltz 

☆ Buch Verlag Kempen

☆ dtv

☆ S. Fischer Verlage 

☆ Loewe Verlag

☆ Random House 

☆ Verlag an der Este

☆ Rowohlt Verlag