Projektwoche  Juni 2024

Dieses Jahr konnten wir wieder eine Projektwoche ohne Einschränkungen durchführen. Mit Hilfe zahlreicher Eltern und Vereine waren wir in der Lage vielfältige Projekte anzubieten. Da die außerschulische Unterstützung so groß war, waren die Projektgruppen deutlich kleiner als die übliche Klassenstärke und von allen Kindern konnten die Einwahlwünsche erfüllt werden.

Vielen Dank an den Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung der Projektwoche.

Die Kinder erforschten unser Sonnensystem und bastelten ein eigenes Modell davon. Die Maler Franz Marc und Claude Monet wurden kennengelernt. Die Kinder malten Bilder im Stil dieser beiden Künstler. In mehreren Projekten wurde gebastelt, so entstanden:

• Leuchttürme aus leeren Chipsrollen
  • Pinguine aus Plastikflaschen
  • Zoo mit aus Papier gefalteten Tieren
  • unterschiedliche Labyrinthe für Murmeln
  • Bügelperlenbilder
  • „Wald“-bilder aus Naturmaterialien
  • Zottelmonster aus Wolle
  • Tierfiguren aus Gips
  • …und vieles mehr.

In einem PC-Kurs lernten Kinder die Grundlagen der wichtigsten PC-Programme wie z.B. Word und PowerPoint. In einem weiteren Projekt wurden mit Ipads Trickfilme gedreht. Wissenschaftliche Experimente (z.B. „Backpulvervulkan“) standen genauso auf dem Programm wie das Experimentieren mit Strom.  Mit allem rund ums Thema Recycling befasste sich auch eine Gruppe. Es wurden alte Spiele neu entdeckt, wie z.B. Sackhüpfen und Völkerball.

Wer Spaß am Tanzen hat, konnte dies in dieser Woche im Projekt „Wir wollen tanzen“ ausleben. Im Zirkusprojekt wurde jongliert, gezaubert sowie Clownsketche und Akrobatiknummern einstudiert.

Ein Projekt wurde in drei Gruppen aufgeteilt und diese Gruppen gingen jeden Tag jeweils zu einer sportlichen Aktivität, die von den ortsansässigen Vereinen durchgeführt wurde. So konnten die Kinder Badminton, Tischtennis, Fußball, Petanque, Ringen, Tennis oder Fitness näher kennenlernen.

Die KKM Klein-Zimmern brachte den Kindern Musik machen im Allgemeinen und Blasinstrumente im Besonderen näher.

An zwei Tagen ging je eine Projektgruppe zur Waldschule, um dort mehr über die Tierwelt des Zimmerner Waldes und die Zusammenhänge Wald – Wasser – Klima zu erfahren. Die freiwillige Feuerwehr Klein-Zimmern bot an einem Tag einer Gruppe auch die Möglichkeit, sich ein Feuerwehrauto genau zu betrachten, einen imaginären Brand an der Hängebrücke zu löschen und viel über die Tätigkeiten der Feuerwehr zu erfahren.

Es war eine tolle Projektwoche, die den Kindern und allen Beteiligten viele interessante Einblicke in andere Bereiche als dem schulischen Lernen bot. Einen schönen Abschluss fand die Projektwoche am Präsentationsnachmittag. Da konnte man durch Ausstellungen und Vorführungen sehen wie umfangreich und facettenreich diese Projektwoche war. Außerdem bot eine Cafeteria Stärkung für das leibliche Wohl.

Für alle, die an diesem Nachmittag nicht dabei sein konnten, haben wir Fotos hier hochgeladen, um auch sie an der tollen Woche teilhaben zu lassen.