Der Landesposaunenwart F. Vogel stellt uns die Blechblasinstrumente vor

Herr Frank Vogel, Landesposaunenwart der ev. Kirche Hessen-Nassau, besuchte mit einem vielfältigen Blechblasinstrumentarium vom 08. bis 10. Februar 2017 die Friedensschule Groß-Zimmern. In diesen drei Tagen stellte er allen Zweit-, Dritt- und Viertklässlern die Blechblasinstrumente vor.

Das mitgebrachte Instrumentarium reichte von der Trompetenfamilie

(Taschen-Trompete, Trompete und Cornett) über die Posaune und das Horn bis zur Tuba. Auch Verwandte dieser Orchesterinstrumente wie Jagdhörner bereicherten  die Klangerfahrungen und Spielerlebnisse der Grundschüler.

Ziel dieser Instrumentenvorstellung war es, den Schülern Hintergrundinformationen,

Spielweise und Klangfarben der Instrumente zu verdeutlichen und die Neugier auf diese Blasinstrumente zu wecken.

Mit seiner positiven Energie und Ausstrahlung gelang es Frank Vogel, die Kinder anzusprechen, zu motivieren und zu aktivieren. Mit einem pädagogisch durchdachten Konzept führte er sie in die Welt der Blasinstrumente mit ihrer charakteristischen Spielweise. Dabei untermauerten kurze fachliche Einschübe und Erklärungen die Erlebnisprozesse. Zum Abschluss durften die Kinder die Instrumente ausprobieren und ihre eigenen Erfahrungen machen.

In dieser Stunde konnte er viele Schüler von der Familie der Blechblasinstrumente begeistern und Wünsche wecken, sich einem dieser Instrumente zu nähern. Um die angestoßenen Prozesse und Wünsche nachhaltig wirken zu lassen, verwies Frank Vogel u.a. auf die Posaunenchöre in Groß-Zimmern (unter Leitung von Ulrich Kuhn), Groß-Bieberau (Klaus Jörg Borger) und Groß-Umstadt (Christoph Däschner). Nähere Informationen können Sie auch bei Gaby Joest (Musikkoordinatorin) erhalten.

Hier finden Sie den Pressebericht:

Lustiger Vogel bläst kräftig ins Horn.

Lokalanzeiger Groß-Zimmern Presse.pdf